Mit der Bezeichnung „Markgräflerland“ ist das Oberrheingebiet mit seinen Weinbergen und sanften Hügeln südlich von Freiburg im Breisgau bis Basel gemeint. Zu der Region werden jedoch auch die südwestlichen Ausläufer des Schwarzwalds und das untere Wiesental gerechnet. Lörrach, Müllheim und Schopfheim sind die größten Städte dieser Region, wobei das im Wiesental gelegene Schopfheim die älteste Stadt ist. Im Süden grenzt das Markgräflerland mit dem Rhein an die Schweiz und im Westen – ebenfalls mit dem Rhein – an das Elsass (Frankreich).

Landschaftlich ist das Markgräflerland geprägt von Weinbergen, Wiesen und Tälern und präsentiert sich in jeder Jahreszeit mit einer prachtvollen Farbentracht. Ob nun Kirschblüte im Frühling oder die erdigen Farben des Herbstes – Sie werden verzaubert sein von der Schönheit dieser Landschaft. Es gibt viele Kulturdenkmäler, heimelige Orte, bodenständige Dörfer und Städtchen zu entdecken.

Unsere Region, die wegen ihrer Thermalquellen und ihrem südlichen Klima schon seit den Römern beliebt ist, verbreitet viel Wohlgefühl und wird nicht zuletzt wegen des milden und angenehmen Klimas die „Toscana Deutschlands“ genannt. Es ist ein Landstrich, in dem schon immer Literaten und Maler, lebensfrohe Urlauber und Genießer zu Gast sind.